Sportwoche Bayern und Tirol, 11.-17.06.2012

Wegen der langen Anreise nach Frankreich und den dazugehörigen Kosten (allein die Autobahnmaut in Italien kostet ca. 120.-€)entschlossen wir uns die Sportwoche auf Bayern und Tirol zu verlegen. Garmisch-Patenkirchen sollte die nächste Tage unsere Basis sein.

Am Campingplatz Grainau direkt an der Loisach schlugen wir also unsere Zelte auf. Von hier war es nicht weit zu den Klassikern Bayerns und Tirols.

 

Wie schon üblich kam die Schlechtwetterfront genau richtig zur Abreise und hielt sich hartneckisch bis Wochenmitte im Alpenraum. Von Wassermangel also keine Spur, wie sich später noch herausstellen sollte.

Ammer : WW 2 (3) Kammerl -Rottenbuch
Klassiker - ?? . Deutschlands schönstes Wildwasser, wie es in unserem Führer beschrieben wird konnte uns nicht begeistern, weder wassertechnisch noch landschaftlich. Eigentlich sind nur die Schleierfälle Klasse.

Isar : WW 2 (3) Hinterautal – Scharnitz
Ganz anders präsentiert sich die obere Isar. Ungestört von Menschlichen Eingriffen bahnt sie sich durch das autofreie Hinterautal. Zusammen mit der grandiosen Schluchtkulisse bildet der Fluss eine nahezu perfekte Landschaft. Die 30 € Taxi-Service sind zwar sehr teuer aber gut investiert.

Leutasch : WW 2-3 Ende Mautstraße – Plaik
Schneller Bach mit gefährlicher Doppelstufenwehr und Geröllbremse mit Eisenträgern.

Rissbach : WW 3 (2x4-5) Mautstadion – Parkplatz in der Klamm
Diesmal war´s ein bisserl anders am Rissbach.Der Dauerregen der letzten Tage drückte den Pegel ordentlich nach oben. Straßen S , schräge Rippen und Rissbachklamm erwiesen sich als echte Kracher. Man glaubte eher auf der Isel als am Rissbach unterwegs zu sein.

Walchen : WW 2-3 (4,5,5) Wehr – Geschiebesperre
Grandioser Klammbach der trotz angeblichem Hochwasser keine größeren Schwierigkeiten erkennen liess. Wer die 3 Kernstellen umträgt, bzw. unter der ersten einsteigt bekommt recht einfaches Wildwasser in bizarr ausgewaschenen Klammen geboten.

 

Loisach : WW 2 und  3-4 / 4 Stadtfahrt und Griesenschlucht
Am Vormittag zum Aufwärmen vom Campingpatz nach Farchant und danach in die Griesenschlucht.Der erste Regenfreie Tag beschert uns  Traumwildwasser bei ablaufendem Hochwasser. Verblockter Naturslalom diesmal schön wuchtig.

Brandenberger Ache : WW 2-4 Ende Tiefenbachklamm – Kramsach
Blauer Himmel ,Hochsommerliche Temperaturen und wunderschönes Wildwasser zum Abschluss. Abwechslungsreiches Wildwasser mit dem sogenannten „Saugraben“ als Höhepunkt.

Die oben genannten Schwierigkeitsgrade beziehen sich auf unsere subjektive Beurteilung  und die auf diesen Tage vorherrschenden Wasserstände.

Weitere Fotos findet ihr in der Rubrik „Galerie".

MfG Robert

  • Potschnoss

    Potschnoss