Tagesfahrt Höllental, 13.05.2010

Die Schwarza, die bei Wr. Neustadt ab dem Zusammenfluss mit der Pitten als Leitha weiterfließt, trennt die Rax vom Schneeberg und durchfließt dabei das wunderschöne, schluchtartige Höllental.
Wildwassertechnisch ist sie im Oberlauf (ab GH Singering) etwa I-II bzw. II, erreicht bei der Schwallstrecke der „Freiheit“ (bei höheren Wasserständen) den 3.Grad und fließt dann mit WW II(I) weiter, ehe sie bei Hirschwang an der Rax in einen Kraftwerksstausee mündet.

         

Bei höheren Wasserständen kann der Prallfelsen am Ausgang der „Freiheit“ nicht ganz unproblematisch werden. Wir hatten jedoch nicht den erhofften Frühjahrswasserstand, der Pegel war mit 170 cm bei manchen Kiesbänken an der Befahrungsgrenze.
Landschaftlich war‘s jedoch durch das satte Frühjahrsgrün der Aulandschaft und die Felsszenerie eine sehr schöne Fahrt. Ursprünglich wollten wir im Oberlauf auch noch den Nassbach mitnehmen, doch der geringe Wasserstand machte eine Befahrung unmöglich. Der Mindestpegel für eine Befahrung (150 cm, Quelle: kajak.at) ist unserer Meinung nicht gültig!

Paddler: Robert Neubauer, Siegmar Tambour, Verena Zeller, Andreas Zeller

  • Potschnoss

    Potschnoss