Vereins-WoE in Kroatien, 17.-20.05.2013

Zrmanja, Kroatien - Im Jahr 2012 von Jakob, Steffi und mir erstmals aufgesucht und mit dem Nebenfluss Krupa als überaus lohnendes Paddelziel erkannt, beschloss ich, diese Tour im Jahr 2013 als Vereinsfahrt auszuschreiben.

7 Teilnehmer trafen sich schließlich am Freitag vor Pfingsten in der Autobahnraststätte Gralla, von wo wir gemeinsam Richtung Zadar starten:
Leixnering Johannes
Schweighofer Bert
Stadlbauer Jakob
Stadlbauer Steffi
Streitmayer Kevin
Tambour Siegi
Zeller Andreas

Bei herrlichem Wetter aber für kroatische Verhältnisse eher kühlen Temperaturen befahren wir 2 Abschnitte der Zrmanja:
die große Schlucht von Kastel Zegarski bis zum Camp Berberi (12 km)…

    

und den Mittelteil von Ervenik bis Kastel Zegarski (10 km).

    

Die Krupa mit ihrer sehenswerten Wasserfallrallye war laut Angaben der Raftingguides aus Naturschutzgründen gesperrt. Nach längeren Diskussionen wagen wir es nicht, eine Befahrung zu riskieren!

Auffallend in diesem Jahr: der Wasserstand war trotz des schneereichen Winters deutlich unter dem Vorjahrsniveau, was in der großen Schlucht aber keine Rolle spielte. Traumszenerie insbesondere am Visoki Buk (12 m), im Katarakt sowie beim letzten Abfall mit 4 m (Leider musste das Sitzbrett des „Outside“ bei der Landung daran glauben…)!

    

Der Abschnitt von Ervenik war bei diesem Wasserstand allerdings ziemlich grenzwertig, bietet aber bei Normalwasser eine tolle WW Strecke bis zum Schwierigkeitsgrad 4.

    

Die kajakfreie Zeit wird im Camp ebenfalls reichlich genutzt – Slacklines zu Land und zu Fluß werden gespannt, das wieder einmal ausgezeichnete Essen der Gastgeber genossen oder die direkt daneben liegenden Wasserfälle befahren.

    

Am Tag der Rückfahrt, Montag, hängen wir noch alle individuelle Programme an, nutzen einige der reichhaltigen Freizeitangebote um die Region Zadar, so eine Befahrung am Velebitski Kanal und Kletterrouten im Nationalpark Paklenica.

    

    

Potschnoss, Siegi

Viele weitere Fotos findet ihr hier in der Galerie!!!
Des Weiteren ist gerade ein Video über das Wochenende im Entstehen. Dieses findet ihr auf der Homepage unter dem Menüpunkt Videos, sobald es online gestellt ist!!!

  • Potschnoss

    Potschnoss