Vereins-WoE in Bosnien, 14.-18.08.2013

Schön langsam wird sie zu einer Tradition des ATUS Zeltweg, die Befahrung der UNA in Bosnien im August. Die meisten Bäche in Österreich waren zu dieser Zeit leer, Hitze und Trockenheit heuer Rekord verdächtig -  also auf in Reviere die noch ausreichend Wasser zu bieten hatten, wie z.B. zur UNA, einem der typischen Karstflüsse des Balkans.

 

Reichhaltiges Winterwasser, in den vielen Höhlen des Kalks gespeichert, sprudelt dort nimmermüde auch im Hochsommer aus dem klüftigen Gestein und füllt viele Paddelklassiker.

Dabei waren diesmal um Maria Himmelfahrt:

  •  Hartwanger Cristof
  •  Klösch Thomas
  •  Liebmann Harald
  •  Neubauer Robert
  •  Puschnik Birgit
  •  Tambour Siegi

         

Wie üblich wurden die 3 klassischen Teile befahren:

  •  Kostela bis Grmusa Schlucht, 12 km, mit Schwierigkeiten bis 3
  •  Grmusa Schlucht, 11 km, mit Schwierigkeiten bis 2
  •  Strbatski Buk bis Lohovo, 15 km, die ersten 2,5 km im Schwierigkeitsgrad 4

        

Wem der letzte Abschnitt zu schwierig war, der stieg einfach ins Raftboot um und konnte so diese grandiose Schlucht ebenfalls erleben. 

Und abends? Herrlicher Fisch und kühles Bier im Gastgarten  von Kiro Rafting, unmittelbar am Ufer der UNA…

     

Aber wie heißt es so schön: „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!! Schau also nach in der Bildergalerie!

„Potsch noss“, Siegi

  • Potschnoss

    Potschnoss